Illustrationen made by nordzuwort

Comic, Character Design oder informative Illustrationen und Piktogramme

Ilustrationen sind beim Thema Branding sehr angesagt, denn selbst komplexe Botschaften lassen sich einfach darstellen. Zeichnungen unserer Illustratoren bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Sachverhalte zu erläutern und Ihre Produkte bzw. visuelle Darstellungen professionell aufzuwerten.

Ob in Bedienungsanleitungen, Infografiken, in Flyern und Büchern oder bei Animationen, Illustrationen bieten Ihnen und Ihren Kunden einen echten Mehrwert.

Ihr Mehrwert

  • Visuell dargestellte Schritte, wie z.B. bei Montageanleitungen, sind leichter verständlich als reiner Text und erhöhen die Benutzerfreundlichkeit Ihres Produktes.
  • Illustrationen sind eine tolle Ergänzung, um textliche Inhalte auch visuell widerzuspiegeln und für den Betrachter interessant zu machen.
  • Durch Illustrationen lässt sich die spezifische Bildsprache Ihres Unternehmens weiter ausbauen.
  • Illustrationen machen Ihre Unternehmensdarstellung einzigartig und unverwechselbar, so heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab.

Ihr Projekt in den richtigen Händen

Damit dies gelingt, haben wir für jedes Projekt den Illustrator mit dem passenden Stil für Ihr Kommunikationsziel, ganz egal ob verspielt, kindlich, abstrakt, romantisch oder detailreich. Dafür arbeiten wir nicht nur an unserem Standort in Schleswig-Holstein, sondern auch gemeinsam mit unseren Illustratoren in Hamburg, Norddeutschland und den USA.

Die Möglichkeiten sind dabei vielfältig und die Einsatzbereiche zahlreich. So haben wir z. B. für folgende Projekte Illustrationen konzipiert und umgesetzt:

  • Bücher, Graphic Novel
  • Kalender
  • Kinderbücher
  • Character Design
  • Montage- und Bedienungsanleitungen
  • Grußkarten
  • Shirts- und Pullover
  • Animationen
  • Icons & Symbole
  • Broschüren
  • Websites
  • Infografiken
  • Illustrative Logos

Gute Gründe

Darum eignen sich Illustrationen für Ihr Branding

Ob Packaging, Werbung oder Webdesign:
Illustrationen sind beim Branding sehr angesagt. Bestes Beispiel ist die Opel-Kampagne »Umparken im Kopf« mit Motiven von Illustrator Nils Kasiske.
Das Potenzial von Illustrationen wird hierzulande dennoch häufig unterschätzt. Wir nennen elf Gründe, warum sie sich perfekt fürs Branding eignen:

  1. Selbst komplexe Botschaften lassen sich schnell erfassbar auf den Punkt bringen.
  2. Illustrierte Erscheinungsbilder wirken visuell besonders geschlossen und sind häufig unverwechselbarer als fotografische Lösungen.
  3. Nirgendwo fällt es leichter, charmanten Witz einzubringen.
  4. Bei besonders erklärungsbedürftigen Produkten kann man mit infografischen Stilmitteln arbeiten.
  5. Typoillustrationen verbinden mühelos Schrift und Bild.
  6. Der Spielraum bei der Farbgestaltung ist größer als bei Fotos, sei es durch Reduktion auf wenige Töne oder die derzeit angesagten kräftigen Farben.
  7. Entsprechend flexibel angelegte Illustrationen bieten größtmögliche kreative Freiheit für gestalterische Variationen aller Art.
  8. Mit dezenten Animationen lassen sich illustrierte Brandings wirkungsvoll in digitale Medien übertragen.
  9. Bildebenen erlauben im Web schöne Effekte bei Tiefenwirkung oder Parallax Scrolling.
  10. Illustrationen können die Navigation unterstützen und den User durch eine Website oder App leiten, ohne das Corporate Design zu durchbrechen.
  11. Eine Marke, die regelmäßig Inhalte für Social Media bereitstellen will, hat mit einem illustrativen Branding dafür ein besonders gutes Tool.