Wenn Wiedenborstel bei OLYMPIA gewinnt!

EnergieOlympiade 25 by EKSH, Kiel

Die EnergieOlympiade und nordzuwort sind ein langjährig eingespieltes Team, wenn es um kommunales Energiesparen und den Klimaschutz geht. Mit der Konzeption und Gestaltung einer aktivierenden Bewerbungskampagne leistete nordzuwort einen wertvollen Beitrag, um Kommunen in ganz Schleswig-Holstein im Jahr 2024 zu aktivieren, am Wettbewerb teilzunehmen. Das Ziel ist denkbar einfach: die Bekanntheit und Sichtbarkeit der EnergieOlympiade zu erhöhen, ihr Image zu schärfen und ihre Relevanz bei der Zielgruppe hervorzuheben. Die Kampagne sollte sowohl bestehende Teilnehmer aus vergangenen Wettbewerbsrunden erneut begeistern als auch neue Kommunen gewinnen und landesweit Aufmerksamkeit erzeugen. Alles in allem: eine sportliche Herausforderung, der wir uns mit Begeisterung gestellt haben.

Kunde:EKSH
Bereich:Gesellschaft / Bildung
Ort:Kiel
Leistungen:Social Media, Printprodukte
Zeitraum:seit 2019
Website:www.energieolympiade.de

Leistungsübersicht

Brand Identity

  • Wording & Naming
  • Keyvisual

Website

  • Support Redesign
  • Support Texterstellung & Content
  • Bildwelt
Print
  • Beileger
  • Roll Up
  • Plakate
  • Postkarten
  • Flyer

 

Social Media
  • Gestaltung Look

Eine Kampagne, für das Siegertreppchen!

Olympia und Kiel – nicht nur ein perfektes Duo, sondern auch der Nukleus für die grafische Konzeption der Kampagne 2024 zum Einwerben von Wettbewerbsteilnehmern für die EnergieOlympiade. Inspiriert von den Motiven für die Olympiade 1972 in Kiel gestalteten wir eine illustrative Retro-Kampagne mit starken Farbakzenten. Reduziert, aufmerksamkeitsstark und aktivierend. Die besondere Herausforderung lag darin auch die inhaltliche Fortentwicklung zu kommunizieren. Denn es mussten neue Wettbewerbskategorien verständlich und einfach im Rahmen der Kampagne auf den Punkt gebracht werden. Alles mit dem Ziel, nicht nur die Anzahl der Einreichenden zu halten, sondern sogar noch zu steigern. Was sollen wir sagen: Ziel nicht nur erreicht, sondern darüber hinausgeschossen.

In Summe hat diese Kampagne zu einer Verdoppelung der Bewerbungszahlen geführt und damit wirklich „Gold“ verdient.

Die Webseite

Abgeleitet von der neuen Kampagne und der inhaltlichen Neuausrichtung des Wettbewerbs überprüfte nordzuwort in Schritt 1 die Navigation sowie Inhalte der Website. Basierend darauf wurden Teilbereiche der Website inhaltlich neu strukturiert, um zum einen die Wettbewerbskategorien verständlicher zu erläutern und zum anderen den Bewerbungsprozess für potenzielle Teilnehmer zu vereinfachen. In einem zweiten Schritt wurde dann zentrale Designelemente des neuen Kampagnendesigns in das Webdesign übernommen, um ein kohärentes Markenbild in Print und Web zu gewährleisten.

Kurs auf die Preisverleihung am 17. Juni 2025

Nach der Bewerbungsphase folgt logischerweise die Vorbereitung der Preisverleihung. Aktuell konzipieren und gestalten wir basierend auf der EO-Kampagne alle Print-Werbemittel rundum die Ausgestaltung der Preisverleihung. Von der Einladung und Abschlussdokumentation, über die Powerpoint-Präsentation bis zum Give Away und Dekoration vor Ort – ein breites Feld für richtig gute Gestaltung. Mögen wir.