Team

Katja Niebuhr Inhaberin, Creative Director
Katja Niebuhr Inhaberin, Creative Director 048177501480
niebuhr@nordzuwort.de

Aufgewachsen in Dithmarschen, zog es Katja Niebuhr nach dem Abitur ins Ausland. Im Anschluß studierte sie in Bayern Germanistik und Geschichte. Ersten Kontakt mit der Medienwelt nahm sie neben dem Studium bei Pro7 auf. Anschließend war sie für Ketchum Pleon (BBDO) und die PR-Agentur ad publica tätig. Im Rahmen ihrer Agenturtätigkeiten arbeitete sie für Kunden wie Renault, Lycos Europe, debitel, Nordsee GmbH oder Föhr Tourismus.

Danach wechselte sie auf die Unternehmensseite. Sie verantwortete als Leiterin Marketing und PR der VitaSol Therme das gesamte operative und strategische Marketing. 2012 zog es sie zurück in die Heimat. Ihr fehlten die Küste und die Menschen hier. So verbindet sie nun beides: ihre Liebe für gute Werbung mit der Liebe für diese wunderschöne Region.

Katja Niebuhr ist für die Bereiche Text, Kreation und strategische Beratung zuständig. Als Creative Director verantwortet sie alle schöpferischen Tätigkeiten der Agentur.

Antonia von Hagen Beratung, Strategie & Social Media
Antonia von Hagen Beratung, Strategie & Social Media
vonhagen@nordzuwort.de

Im Herzen noch Süddeutsche, aber auf dem besten Weg sich im Norden wirklich heimisch zu fühlen. Antonia von Hagen hat – was Deutschland angeht – sich die Rosinen rausgepickt. Nach dem Abitur in Bayern wagte sie sich zum Studium der Angewandten Kulturwissenschaften in den hohen Norden nach Lüneburg und fand hier die perfekte Kombination aus Betriebswirtschaft und Kommunikationswissenschaften. Von dort war es der logische nächste Schritt in der Werbehochburg Hamburg in verschiedenen Marketingagenturen wie z.B. Scholz & Friends, Springer & Jacoby und Solutions anzuheuern.

In ihrer Funktion als Kundenberaterin erarbeitete sie über zehn Jahre hinweg interdisziplinäre Marketingmaßnahmen konzeptionell und kümmerte sich um eine reibungslose Umsetzung und Produktion. In dieser Zeit zählten u.a. Schwarzkopf, Campina, Henkel, REWE, dm und Tchibo zu ihren Kunden. In 2018 hat sie mehrere Qualifikationen im Bereich Online- und Social Media Marketing absolviert.

Antonia von Hagen ist für die Bereiche Beratung, Projektmanagement und Social Media zuständig.

Sarah Thiel Konzeption, Text, Web
Sarah Thiel Konzeption, Text, Web
thiel@nordzuwort.de

Seit August 2014 ist Sarah in Sachen Text und Konzeption bei uns unterwegs. Sie ist gebürtige Dithmarscherin und somit absolut wind- und wetterfest. Sarah erkannte früh ihr Faible für Marketing, so dass die Entscheidung Betriebswirtschaftslehre an der FH Westküste zu studieren reine Formsache war. Während des Studiums belegte sie Schwerpunkte wie Marketing, Human Resources & Management und Public Services & Management. Parallel zur Arbeit bei nordzuwort bildete Sarah sich weiter und hat einen Master im Bereich Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Kiel drangehängt.

Anja Piening Beratung & Projektmanagement
Anja Piening Beratung & Projektmanagement

Als echte Nordseekrabbe zog es Anja nach dem Abitur in die große weite Welt. Die erste Station war Hamburg, wo sie in einer Internetagentur und einer Filmproduktion ihre Ausbildung zur Medienkauffrau absolvierte. Danach wurde es bei ihr musikalisch und sie ging nach Berlin, um bei Universal Music im Marketing zu arbeiten. Ein Jobwechsel zur Music Library Extreme Music in Berlin ermöglichte ihr, für einige Zeit auch im New Yorker Büro aktiv zu sein.

Das Fernweh blieb, und so nahm sie sich ein Jahr Zeit und erkundete die Welt. Doch schon bald zog es sie zurück in den deutschen Norden: Sie heuerte bei dem Musikverlag Warner Chappell in Hamburg an, wo sie als Copyright Manager arbeitete. Aber der Ruf der Heimat wurde lauter. 2014 ergab sich die Position der Geschäftsführung der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein in Heide, die sie fünf Jahre ausfüllte und in deren Funktion sie klassische Konzerte organisierte, Ausstellungen im Brahms-Haus konzipierte und sich um das Marketing kümmerte.
Anja Piening ist Ihr Ansprechpartner in den Bereichen Beratung und Projektmanagement.

Melanie Klopp Text
Melanie Klopp Text


Mit über 25 Jahren Erfahrung in Print und Online sowie in der externen und internen Unternehmenskommunikation bringt Melanie – ebenfalls ein Nordlicht und wohnhaft in Hamburg – Ideen zu Papier und schreibt Texte, die auf den Punkt kommen. Als freiberufliche Texterin und Redakteurin setzt sie ihre Berufung für gute Texte und erfolgreiche Unternehmenskommunikation ein und schreibt für nordzuwort unter anderem für die Raffinerie Heide, den Anlagenbauer Kliewe oder energy consult, einem Unternehmen im Bereich Windenergie und erneuerbare Energien.

Davor arbeitete sie als Redakteurin im Online-Marketing der DAK-Gesundheit. Bei der Hamburger PR-Agentur ad publica beriet sie Kunden wie debitel, denkwerk, Nordsee und Föhr Tourismus. Bei dataNorm in Stuttgart betreute sie Kunden wie Hewlett Packard und Intel Corporation. Erste Erfahrungen sammelte bei der Neuen Westfälischen, TV Spielfilm und Allegra sowie bei der ProSiebenSat.1 Media und beim Pay-TV-Sender Premiere (heute Sky).

Ariane Schemberg Art Director
Ariane Schemberg Art Director 0481 77501480
schemberg@nordzuwort.de

In Herne geboren, ist Ariane ein echtes Ruhrpott-Kind mit einem Faible für das Meer. Nach ihrem Grafikstudium zog es Ariane durch ihre Jobs nach Hamburg, Düsseldorf und Nürnberg. In dieser Zeit arbeitete sie u.a. für Audi, RWE und Thyssen Krupp. Seit 2018 ist Ariane endlich an der schönen Nordsee beheimatet und sorgt bei nordzuwort dafür, dass der Norden sich grafisch „Gehör“ verschafft.

In ihrer Freizeit genießt Ariane die Dithmarscher Luft, die Wälder und das Meer. Bei ihren Spaziergängen am Deich passt selbst der gute alte Spruch aus ihrer Heimat: „Tu ma dat Mäh ei“, was so viel heisst wie „streichel das Schaf“. Davon gibt es hier ja viele.

Kaja Stülcken Art Director
Kaja Stülcken Art Director

stuelcken@norzuwort.de

Kreative Ideen und frisches Design bringt Kaja Stülcken in das Team. 1991 vollendete die gebürtige Lübeckerin ihre Ausbildung zur Diplomgrafikerin an der Werkkunstschule Lübeck – Schule für Kommunikationsdesign und Neue Medien.

Seit 2003 arbeitet die Wahlhamburgerin als freie Art-Directorin und blickt mittlerweile auf über 20 Jahre Berufserfahrung zurück. Dabei eignete sie sich ein umfassendes Know-how im Bereich der Gestaltung von klassischer Werbung und Direktmarketing an. Sie liebt es Ideen zu entwickeln, zu gestalten und zu realisieren – mit viel Herzblut und Leidenschaft arbeitet Sie für uns in Hamburg und in Hemmingstedt.

Markus Heinlein Grafikdesign, Webdesign
Markus Heinlein Grafikdesign, Webdesign

heinlein@nordzuwort.de

Ein weiterer kreativer Kopf in unserer Runde ist Markus Heinlein. Er bringt frischen Wind in Sachen Grafik und Design in unser Boot. Markus studierte Philosophie und Erziehungswissenschaften und schloss sein Studium mit einem Doktor in Philosophie ab. Bereits während seiner Promotion war er als Grafiker tätig. Anschließend arbeitete er als Lektor und später als freier Grafiker mit dem Schwerpunkt Desktop-Publishing (DTP) für unterschiedliche Zeitschriften.

Mit der Zeit kristallisierte sich ein weiterer Schwerpunkt im Webdesign heraus, indem er in allen aktuellen Grafik- und DTP-Programmen sowohl online, als auch offline versiert durch die Designwelt schippert. Mit seinen 25 Jahren Berufserfahrung ist er heute ein echter Seebär im Geschäft, der für Gestaltungen jeder Art der richtige Ansprechpartner ist.

Anika Niebuhr Grafikdesign
Anika Niebuhr Grafikdesign

Auch Anika Niebuhr ist in Dithmarschen geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur zog es sie jedoch Schritt für Schritt in die Ferne. In Elmshorn arbeitete sie im Marketing der Firma SALVANA. 2003 folgte ein Bachelor-studium mit dem Schwerpunkt internationales Marketing. Der zweite Teil des Studiums samt erfolgreichem BSBA-Abschluss fand dann wieder an der Küste statt, allerdings an einer englischsprachigen: in Honolulu. Danach ging es aus dem Pazifik an die US-amerikanische Ostküste. 2007 zog Anika nach New York. Hier arbeitete sie viele Jahre beim German American Chamber of New York als Senior Manager und Grafikerin. Inzwischen ist sie Grafikerin bei Valmont Site Pro 1 und bei nordzuwort.

Sie erwarb u. a. ein Zertifikat im Bereich Grafikdesign an der renommierten New Yorker Shillington School und unterstützt uns von New York aus bei allen Fragen der Gestaltung.

Anna Boje Grafikdesign
Anna Boje Grafikdesign

Nach dem Abitur am Marner Gymnasium entschied sie sich für ein Studium an der Kunstschule Wandsbek in Hamburg, um ihre Leidenschaft für digitales Design zum Beruf zu machen. Nach ihrem erfolgreichen Abschluss konnte Anna erste Erfahrungen bei der Hamburger Agentur „Philipp & Keuntje“ sammeln. Nach weiteren Jahren bei „nonfood“, verschlug es Anna wieder in hiesige Gefilde. Bei nordzuwort ist Grafikdesign ihr Metier und für uns ist sie unser bürointerner Sonnenschein.

Dagmar Gebert Illustration
Dagmar Gebert Illustration

Dagmar zeichnet bereits, seit sie einen Stift halten kann. Kein Wunder also, dass sie sich später für eine Ausbildung als Grafik-Designerin in Hamburg entschied und ihre Instagram-Follower schon seit langem jeden Morgen mit einem frisch gemalten Bild weckt.
Ihre erste berufliche Station führte Sie zu Anima Studio für Film und Grafik (Stopmotion). Es folgten Zusammenarbeiten mit Trikk17 und P7Animation. Später war sie u.a. für das Colorieren des Featurefilms „Der kleine Eisbär 2“ verantwortlich und sie arbeitete mit dem Trickstudio Lutterbeck zusammen, z.B. für „Die Sendung mit der Maus“, „Käptn Blaubär“ und Böse Mädchen.
Wenn Dagmar gerade nicht in die Welt der Illustrationen abtaucht, besucht sie Fortbildungen und genießt die Natur. Dort findet sie Anregungen für ihre kommenden Arbeiten, bei denen sie sich gern von Tove Jansson und Wolf Erlbruch inspirieren lässt.

Marcus Barthel Fotografie
Marcus Barthel Fotografie


Marcus Barthel ist spezialisiert auf People- und Werbefotografie. Wenn er ans Set kommt, stellt sich schnell eine Stimmung aus kreativer Spannung und neugieriger Entspannung ein. Das sieht man am Ende des Tages auch auf seinen Bildern.

Der gebürtige Ostwestfale ist ausgebildeter Fotograf, seit zehn Jahren im Geschäft und liebt die etwas andere Perspektive – auch bei seinen Freizeitaktivitäten. Wellenreiten ist hier die Nummer eins. Im Einklang mit der Natur den Speed-Kick erleben. Den einen besonderen Moment. Darum geht es ihm. Immer wieder. Auch beim Fotografieren …

Der Wahlhamburger Marcus Barthel setzt bei nordzuwort Ihr Unternehmen in Szene.

Anika Kunde Buchhaltung
Anika Kunde Buchhaltung Buchhaltung@nordzuwort.de

In Dithmarschen aufgewachsen und nie richtig weg gewesen!

Während der Rest vom Team sich um die kreativen Belange unserer Kunden kümmert, ist Anika die Frau der Zahlen. In der Funktion als Buchhalterin und Personalerin geht es bei ihr weniger um Kreativität, sondern viel mehr um Zahlen, Daten und Fakten. Mit Ihrem Auge für Fristen, Details, die monetären Dinge sowie die Bedürfnisse unseres Team, was Urlaub und co. anbelangt, ist sie die ideale Besetzung als Schnittstelle zwischen Agentur und Steuerbüro.

Als gelernte Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen ist natürlich auch Anika vom Fach und bei unserem Team wie unseren Kunden gleichermaßen sehr beliebt. Als Dithmarscherin durch und durch passt Anika perfekt zu unseren Kunden und natürlich auch zu uns. Man, bzw. der Dithmarscher versteht sich halt. Da bedarf es keiner vieler Worte, schließlich gilt hier ja schon moin, moin als Gesabbel.

Tanja Dodschat Grafikdesign
Tanja Dodschat Grafikdesign Grafik@nordzuwort.de
Als gebürtige Dithmarscherin ist Tanja ein echtes Westküstenmädchen und hat gelernt Sturm und Wetter zu trotzen. Sie selbst ist dabei ein richtig kreativer Sonnenschein, der uns von Beginn an mit tollen Ideen im Bereich Grafik Design und Illustration begeistert hat.
Ihren beruflichen Weg startete sie auf einer Jobmesse, bei der sie ihre spätere Uni für sich entdeckte und dadurch ihre Liebe für kreative Berufe. Und was sie an unserem Agenturleben so schätzt?
„Ich arbeite gern im Team bei nordzuwort, um das Projekt bestmöglich zum Erfolg zu bringen, denn meiner Meinung nach lernt man nie aus und ich kann mein Wissen in verschiedenen Bereichen einbringen, aber auch von Erfahreneren lernen.“
Wir schätzen ihre ideenreichen Arbeiten und ihr künstlerisches Gespür bei der Umsetzung unserer zahlreichen und ganz unterschiedlichen Kundenwünsche.